[HörbuchRezension] Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff / Nina Müller


Kuschelflosse #1 ○ HB 7,99€ ○ cbj audio ○ ○ 1h 24 Min○ Gelesen von Ralf Schmitz



Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...



Schon der Titel hat mich gleich ein wenig schmunzeln lassen beim Lesen und als ich dann auch noch gelesen habe, dass Ralf Schmitz das Hörbuch spricht, war klar das ich es hören muss!

Genauso süß wie das Cover und der Name ist auch die Geschichte.
Jeder der Freunde von Kuschelflosse trägt einen ulkigen Namen (wie Herr Kofferfisch oder Flauschi, das Haustier), was die Geschichte alleine deswegen wahrscheinlich schon zu einem Highlight für Kinder macht. 
Zudem ist die Geschichte komplett mit Musik untermalt und auch die passenden Geräuscheffekte werden hier und da eingefügt. 
Was teilweise ein wenig gestört hat, waren die sich ständig wiederholenden Geräusche, wenn klar gemacht werden sollte, dass eine bestimmte Figur jetzt spricht (Bsp. Klopfen am Glas, Purzelbaumgeräusch).

Ralf Schmitz Art zu lesen macht jedoch alle kleinen Fehlerchen wieder wett und von ihm fühlt man sich sofort in die Fantasiewelt des Unterwasserriffs versetzt.
Jede Figur hat eine eigene Stimme, was der ganzen Geschichte viel Lebendigkeit verleiht.

Die Geschichte an sich ist wirklich sehr schön gemacht und bietet viel Abwechslung durch das Treffen vieler neuer Figuren, die ebenfalls alle ihre Eigenarten haben. 
Für Kinder sicherlich ein großer Spaß und auch mir hat es Freude bereitet Kuschelflosse auf seiner Reise zu begleiten. Dennoch bevorzuge ich Kinderbücher für etwas ältere Kinder.
Kuscheflosse würde ich ab etwa 4 Jahren empfehlen.


Eine tolle Fantasiereise durch die Unterwasserwelt, die Kinder ab 4 begeistern wird.
Brillant gesprochen von Ralf Schmitz werden die Figuren fast lebendig und unterhalten Groß und Klein.



4/5 Bookmarks



...an cbj audio für dieses Hörspiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen